Pressetext Ökologie

D. Orrell, B. Van Loon

Ökonomie

Ein Sachcomic

Paperback, 12,5 x 18 cm, 176 S.

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-22-9

3. Auflage 2015

Menschen müssen essen, brauchen ein Dach über dem Kopf, Kleidung,Transportmittel ….

All das muss organisiert, produziert, und verteilt werden. Je mehr Menschen es gibt, desto komplizierter wird das. Wer braucht, was wann, wo und warum?

Und weil sowohl Zahl als auch Ansprüche der Menschen steigen, dreht sich heute fast alles um die „Wirtschaft“, das „Geld“.
Lässt man der Wirtschaft freien Lauf, oder muss der Staat eingreifen? Wenn ja wie? Zugunsten der Verbraucher oder der Produzenten? Hätte so die Subprime-Finanzkrise verhindert werden können, oder ist gegen Geldgier kein Kraut gewachsen. Soll man wirtschaftlichen Aufschwung mit hohen Zinsen abwürgen oder Inflation riskieren. Viel Stoff der nach Wissenschaftlern ruft. Aber können derart komplexe Systeme überhaupt in ein konsistente Theorie gepackt werden. Wo sind die Möglichkeiten und Grenzen dieser wissenschaftlichen Bemühungen? Verhindert nicht die Gemengelage von Interessen und Macht jede seriöse wissenschaftliche Tätigkeit?

Ein hochaktueller Infocomic von David Orrell, dem Autoren von „Economyths“, illustriert vom legendären Borin van Loon.

 

Infocomics, die Sachcomicreihe:

Seriös, leicht verständlich und lebendig

Die Reihe:

Infocomics, die Sachcomicreihe: Seriös, leicht verständlich und lebendig

Müssen seriöse Bücher eigentlich immer Bleiwüsten sein? Obwohl es doch eigentlich jeder im Prinzip weiß: Lustloses Lesen und Lernen ist gar kein Lernen – das ist Durchzug.
Texte sprechen einen Teil des Gehirns an. Bilder gehen schon einen Schritt weiter. Und den notwendigen Spaß an der Sache bringen die Comics mit – und noch einen Schuss Selbstironie gegen verbohrtes Denken und fundamentalistische Versuchungen.

Infocomics das sind Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen (Philosophie, Soziologie, Kulturwissenschaft, Ökonomie etc.), in viel diskutierte Themengebiete (Logik, Evolution, Ethik etc.) und das Leben und Werk großer Denker und Beweger (Hawking, Freud, Shakespeare, Marx etc.). Mit dieser Reihe entsteht nach und nach eine kleine Bibliothek der Bildung. Für alle, die was wissen müssen und besonders für alle, die was wissen wollen.

Und immer dran denken:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3   45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit@tibiapress.de
Mehr Informationen unter : www.tibiapress.de