Pressetext Machiavelli Ein Sachcomic

machiavelli-200x288

 

Patrick Curry & Oscar Zarate
PB., 12,5 x 18 cm, 176 Seiten
ISBN 978-3-935254-45-8
erschienen Juli 2015

Machiavelli. Ein Sachcomic

Machiavelli hat über die Welt geschrieben, so wie sie wirklich ist, und zwar ohne das ganze Geschwafel drum herum. (Mike Tyson)

Die Renaissance, das war Machiavellis Zeit, die Zeit für einen Neuaufbruch:

Abschied von der Herrschaft überirdischer Mächte. Der schöpferische Mensch konnte sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Machiavelli geht es dabei um erreichbare Ziele und nüchternes Einkalkulieren der realen Natur des Menschen. Ein demokratischer aber auch durchsetzungsfähiger Staat ist für ihn der beste Garant für ein gutes und tugendhaftes Leben der Menschen.

Und hierbei bleibt Machiavelli ganz aktuell: Wie soll man Flüchtlinge behandeln? Wo sind die Wege zwischen Empathie und berechtigtem Eigeninteresse?

Erst später verkürzt man Machiavellis Humanismus und seine Staatsphilosophie auf den „Machiavellismus“: skrupellose Machtpolitik und rücksichtslose Durchsetzung der eigenen Interessen. Machiavelli wurde zum „Unternehmensberater“ für machthungrige Manager degradiert.

Trotz dieser Geschichte bleibt er ein spannender Mensch aus einer spannenden Zeit. Auch wenn es schon 600 Jahre her ist, genaueres Kennenlernen lohnt sich.

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit(at)tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747