Pressetext Die Aufklärung

Die Aufklaerung

Lloyd Spencer & Andrzej Krauze

Die Aufklärung                                                                

Ein Sachcomic

Paperback, 12,5 x 18 cm, 176 S.

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-35-9                                            

erschienen im Oktober 2012

                                                                        

„Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ – Kants Aufforderung kann als das Motto des 18. Jahrhunderts bezeichnet werden, der Epoche der Aufklärung, durch die uns dieser Sachcomic führt.

Unterwegs mit Voltaire, Diderot und Rousseau

Voltaire, Diderot und Rousseau begleiten Sie durch die Seiten des INFOcomics und stellen Ihnen in Kaffeehäusern und Salons ihre „Kollegen“, Widersacher und die Zeit ihres Denkens und Wirkens vor.

Die Aufklärung – Ein Sachcomic, von Lloyd Spencer, erschienen im Oktober 2012. Abiturienten, Studenten und Wissenshungrigen erhalten einen Überblick über die erleuchtende Epoche der Aufklärung, so unkompliziert wie möglich erklärt, aber auch nicht einfacher.

Die Künstler schaffen mit ihren Zeichnungen eine eigenständige inhaltliche Ebene, die Perspektivenwechsel, Kommentare, erste Diskussionen und Distanzierung möglich machen.

Es war die Zeit, die die Menschheit hinausführen sollte, aus ihrer „selbstverschuldeten Unmündigkeit“. Es war die Zeit der großen Denker, der Revolutionen, der bahnbrechenden naturwissenschaftlichen Erkenntnisse und der Menschenrechte. Alles in allem eine Zeit des Umbruchs und des „Umdenkens“. Und vor allem ist es eine Zeit, deren Projekt bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Was damals ins Rollen gebracht wurde, darf heute nicht angehalten werden. Die Feinde der Freiheit und die Verhinderer eigenen Denkens treten vielleicht in neuen Kostümen auf, besiegt sind sie deshalb noch nicht. Lernen wir also aus der Geschichte, wie man Licht ins Dunkle bringt.

Lloyd Spencer und Andrzej Krauze helfen uns dabei, indem sie die verschiedenen Aspekte dieser entscheidenden Epoche der Menschheitsgeschichte beleuchten und so einen kompakten Überblick über ihre Ereignisse und Errungenschaften geben.

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit(at)tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747

www.tibiapress.de