Passwords, Phishing und private Daten Pressetext

Presseinformation

Doug Fodeman und Marje Monroe

Passwords, Phishing und private Daten –

sicher leben im Internet.

Ein Projekthandbuch

Paperback

16 x 23 cm

208 Seiten

22,00 € (D) / 22,60 € (A) / 33,50 sFr

Lehrerhandbuch

ISBN: 978-3-935254-18-2

Sicher leben….

Auch im Internet, genau wie im richtigen Leben, ist nichts kostenlos. Im World Wide Web ist die Währung meist nicht das Geld, sondern es sind unsere persönlichen Daten mit denen wir die (vermeintlich kostenlosen) Dienste bezahlen. Aus diesem Grund muss man sich, genau wie beim normalen Kauf von Produkten, überlegen, wieviel man bereit ist zu zahlen. Jeder sollte deshalb darauf achten, dass er nur in einen Handel einwilligt, bei dem sich Kosten u

nd Nutzen die Waage halten und bei denen er die Gefahren einschätzen kann. Jeder sollte darauf aufpassen, dass er nicht betrogen und abgezockt wird und Herr und Frau des Handelns bleibt. Denn das Web ist so wie im richtigen Leben, nur, dass immer alle zuschauen.

…im Internet

Aber wer von uns ist sich schon in allen Einzelheiten sicher und weiß wirklich wie Gefahren und die Tricks von Betrügern im Netz aussehen, wie man sie erkennt, wie man sie verhindert und vor allem wie man Kinder,

die ganz selbstverständlich mit dem Internet aufwachsen von Anfang an aufklärt und ihnen zeigt, wie sie sich selbst schützen können?

Und wer weiß, wie das geht?

Die Autoren, Doug Fodeman und Marje Monroe, sind zwei web-erfahrene Lehrer, die sich jahrelang praktisch mit dem Thema Internetsicherheit beschäftigt haben. Ihr Buch ist ein Arbeitsbuch mit praxisnahen Übungen für Lehrer ab der Klassenstufe 4 und Pädagogen in der außerschulischen Bildungsarbeit. Vertieft werden die einzelnen Info- und Übungseinheiten durch die zahlreichen Links zu nützlichen und weiterführenden Websites, Dokumenten und Onlinequellen. Die kompakten Einheiten des Buches eignen sich bestens dazu, das Thema Internetsicherheit immer wieder an den entsprechenden Stellen in den eigenen Unterricht zu integrieren z. B., wenn soziale Netzwerke oder Mobbing sowieso gerade ein Thema in der Klasse sind.

Risikovermeidung und Erste-Hilfe-Koffer

Dieses Buch soll weder Erwachsenen noch Jugendlichen den Spaß am Internet verderben. Im Gegenteil: es will ein paar Tipps geben, damit die Freude erhalten bleibt. Damit das auch klappt, gibt das Buch auf folgende Fragen Antworten: Welche Informationen verrät ein Username oder ein Pseudonym? Wie erfindet man ein sicheres Passwort? Was kann man gegen Cybermobbing tun? Wie verhält man sich, wenn’s im Chat ungemütlich wird? Wie erkennt man Phishing, wie einen Scam-Kontaktversuch? Wie kann ich (die tatsächliche Absicht von) Werbung erkennen? Was ist ein Hoax? Welche Selbstschutzregeln gibt es für Instant Messaging und soziale Netzwerke? Welche Regeln für den Umgang mit dem Internet zu Hause sind sinnvoll? Wie schütze ich meine persönlichen Daten?

Die Übungen, die es zu all diesen Fragen gibt, unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, die für sie eher abstrakt

und unwirklich wirkenden Gefahren als tatsächliche Gefahren zu erkennen, zu verstehen und natürlich zu vermeiden. Es geht nie darum, die Kinder vom Internet fernzuhalten, sondern gemeinsam einen gesunden Umgang mit dem Internet zu üben, damit sie die vielen Lernmöglichkeiten, die das Internet bietet, nutzen können und gleichzeitig die Gefahren für sie so gering wie möglich bleiben.

Sicherheit im Internet ist keine Spaßbremse und Moralkeule, sondern vielmehr ein Garant für andauernden Spaß. Niemand muss sich beim Surfen leichtsinnig oder unwissend in Situationen begeben, wo etwas geschieht, was er nicht will oder was er nicht mehr kontrollieren kann.

Die Reihe:
Web 2.0 für den Unterricht

Für eine ständig wachsende Mehrheit von Schülern ist der Umgang mit sozialen Netzwerken und Technologie

n außerhalb der Schule selbstverständlich, aber die meisten haben keine Erwachsenen in ihrem Umfeld, die ihnen

vermitteln könnten, wie man diese Verbindungen zum Lernen nutzt. In einer Zeit, in der sich die Möglichkeiten des Onlinezugangs zu Informationen, Menschen und Ideen explosionsartig vermehren, ist diese Situation schlicht inakzeptabel.

Titel der Reihe Web 2.0 im Unterricht:

  • Wikis, Blogs und Podcasts.

Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht.
1. Auflage 2011 ISBN: 978-3-935254-17-5

  • Passwords, Phishing und private Daten –

sicher leben im Internet. Ein Projekthandbuch.

1. Auflage 2011 ISBN: 978-3-935254-18-2

  • Das Web: Neue Perspektiven für Projektarbeit.

Ein Handbuch für weltweites Lernen.
(Erscheinungstermin: September 2011) ISBN: 978-3-935254-20-5

  • Web 2.0 Neue Möglichkeiten für neue Schulen.

Eine Einführung in Werkzeuge, Methoden, Schulorganisation und Fortbildung.

(Erscheinungstermin: Januar 2012) ISBN: 978-3-935254-19-9

Jeder Band:
Paperback, 16 x 23 cm, 208 Seiten
22,00 € (D) / 22,60 € (A) / 33,50 sFr