Pressetext Zeit

 Zeit

Ein Sachcomic

Craig Callender (Text) & Ralph Edney (Illustr.)

 

Paperback, 12,5 x 18 cm, 176 S.

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-38-0

erschienen Mai 2013

                                                                       

„Die Zeit ist ein großer Lehrmeister! Das Dumme ist nur, dass sie auf Dauer alle ihre Schüler tötet.“
(nach Hector Berlioz)

„Solange mich niemand fragt, weiß ich, was Zeit ist“, hat der Heilige Augustus gesagt. Damit ist er fast modern, denn die Quantenphysiker behaupten sogar, „Zeit, das gibt es gar nicht!“

Dass in unserer Welt nicht alles auf einmal passiert, sondern dass gewisse Ereignisse in bestimmter Reihenfolge nacheinander stattfinden, ist eine Alltagserfahrung, aber wer gibt den Takt vor, wer bestimmt den Rhythmus, wer eicht die Uhr? Kann man die Zeit dann auch anhalten wie eine Uhr, oder gar zurückstellen?

Je genauer man es wissen will, desto komplizierter wird das mit der Zeit: Ist die Zeit wirklich eine vierte Dimension, ähnlich wie ein Raum oder „fließt“ sie sozusagen nur dahin? Und wenn sie fließt, kann man dann sagen, wie schnell? Gibt es die Zukunft? Und warum scheint die Zeit sich nur in eine Richtung nach vorwärts, in die Zukunft zu bewegen? Die Beeinflussung der Zeit in Zeitreisen bietet viel Stoff für spannende Romane und Filme, ist das alles logisch möglich – technisch brauchen wir wohl noch ein bisschen – oder ist das reine Fiktion von Hollywood-Autoren?

Zeit: ein zentrales Thema der Relativitätstheorie sicher ein schwieriges Problem: aber hier, wie immer in dieser Reihe, seriös, leicht und locker veranschaulicht und erklärt.

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit@tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747

www.tibiapress.de