Pressetext Statistik

Statistik Ein SachcomicEileen Magnello (Text) & Borin van Loon (Illustr.)

Statistik
Ein Sachcomic

Paperback, 12,5 x 18 cm, 176 S.

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-39-7

erschienen Mai 2013
2. Auflage 2014

 

 „Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken.“
(nach: Mark Twain)

Statistik, das sind für die meisten von uns die manchmal verwirrenden Balken- und Kuchendiagramme in den Zeitungen.
Aber wie kommen die Statistiker eigentlich immer zu den Prognosen über den Wahlausgang? Und was passiert eigentlich mit den unter skandalösen Umständen vom amerikanischen, englischen (und sicher noch anderen) Geheimdiensten gesammelt persönlichen Datenmengen? Was passiert mit den unter dem Schlagwort „Big Data“ zusammengesammelten Einkaufs-, Bewegungs- und sonstigen Marketingdaten? Für das Geschäft des Identifizierens von Mustern oder gar des Auffindens der Nadel in dem Megaheuhaufen, sind u.a. die Methoden der Statistiker da.

Als mathematische Methode hat Statistik vor gut hundert Jahren mit nahezu den gleichen Fragen angefangen: Wie kann ich Aussagen aus kleinen Stichproben entwickeln, wie kann ich große Stichproben handhabbar machen, wie kann ich vergleichende Aussagen über verschiedene Stichproben überprüfen etc.?

Nur war das Ausgangsmaterial der Stichproben damals vergleichsweise harmlos: Im Wesentlichen ging es um den Nachweis der Richtigkeit Darwins an Meeresgetier – und um die Qualitätssicherung von Bier!

Dieser Band aus der INFOcomics Reihe zeichnet die grundlegende Methodenentwicklung der Statistik in ihrer geschichtlichen Entstehung nach, reißt damit manche Formel aus ihrer „weltfernen“ Abstraktheit und macht so, obwohl nicht direkt ein Lehrbuch, vieles verständlicher.

Vielleicht wird ja mit diesem Büchlein Horrorpflichtseminaren in Statistik ein bisschen der Schrecken genommen.

Statistik Ein Sachcomic ist in der Reihe INFOcomics erschienen.

Für wen sind INFOcomics?

Für alle, die einen schnellen, aber immer seriösen Einblick in schwierige Thematiken haben wollen. Die Künstler schaffen dabei mit ihren Zeichnungen eine eigenständige inhaltliche Ebene.

INFOcomics wollen Wissenschaft nicht verflachen, sie aber auch nicht komplizierter als nötig machen.
So taugen Sachcomics sehr gut als Einführungen und Überblick über ein wissenschaftliches Fachgebiet und seine Fragestellungen.
Die Reihe ist adressiert an Schüler, Studenten und an alle, die das Gefühl haben, sie hätten noch nicht ausgelernt

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit(at)tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747

www.tibiapress.de