Pressetext Psychologie

Psychologie

N. C. Benson

Ein Sachcomic

Paperback, 12,5 x 18 cm, 176 S.

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-29-8

erschienen 2011
5. Auflage 2014

Ist das verrückt?

Wozu Seelenforschung betreiben? – Das ist doch nur was für Leute, die krank in der Birne sind?!

Aber warum tun wir eigentlich, was wir tun und denken, was wir denken? Es kann nicht schaden, das etwas genauer zu wissen:

Was ist eigentlich Psychologie, was nicht? Wo liegen ihre Wurzeln? Seit wann beschäftigen sich eigentlich Menschen mit ihrer Psyche? Ist Psychologie eine Wissenschaft? Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie – wo ist der Unterschied?

Es gibt natürlich nicht DIE Antwort, aber spannende Forschungsansätze von berühmten Psychologen wie Freud, Bandura, Pawlow oder Skinner.

So wir dann auch erklärt, warum Bestrafung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen unwirksam ist, ein Belohnungssystem dagegen funktioniert.

Dieser Sachcomic will und kann keine psychischen Probleme lösen, hilft aber das eigene Verhalten und das anderer Menschen besser zu begreifen.

 

Die Reihe:

Infocomics, die Sachcomicreihe: Seriös, leicht verständlich und lebendig

Müssen seriöse Bücher eigentlich immer Bleiwüsten sein? Obwohl es doch eigentlich jeder im Prinzip weiß: Lustloses Lesen und Lernen ist gar kein Lernen – das ist Durchzug.
Texte sprechen einen Teil des Gehirns an. Bilder gehen schon einen Schritt weiter. Und den notwendigen Spaß an der Sache bringen die Comics mit – und noch einen Schuss Selbstironie gegen verbohrtes Denken und fundamentalistische Versuchungen.

Infocomics das sind Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen (Philosophie, Soziologie, Kulturwissenschaft, Statistik etc.), in viel diskutierte Themengebiete (Frauenemanzipation, Evolution, Buddhismus etc.) und das Leben und Werk großer Denker und Beweger (Hawking, Freud, Nietzsche etc.). Mit dieser Reihe entsteht nach und nach eine kleine Bibliothek der Bildung. Für alle, die was wissen müssen und besonders für alle, die was wissen wollen.

Und immer dran denken:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit(at)tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747

www.tibiapress.de

 

[/column]