Pressetext Ehtik

ethik_titelD. Robinson, C. Garrat

Ethik
Ein Sachcomic

12,5 x 18 cm

PB., 12,5 x 18 cm, 176 Seiten

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-24-3

erschienen 2011
3. Auflage 2013

Der Sachcomic Ethik folgt den Debatten der großen Moralphilosophen beginnend mit Sokrates, Plato, Aristoteles über Hobbes und Kant bis hin zu modernen Denkern wie Nietzsche, Sartre und den Postmodernen. Exemplarisch geht es zum Schluss um Streifragen wie Sterbehilfe, Tierrechte und das Argument „Gut ist, was nützt“.

Sind die Menschen wirklich selbstsüchtig und habgierig oder sind sie eher großzügig und gütig? Wer hat das Recht, zu sagen was „gut“ und was „böse“ ist? Geht es bei Moral, darum einem Kanon von Regeln zu gehorchen oder sollte man besser über die Konsequenzen des eigenen Handelns nachdenken. Was ist moralisches Handeln? Eisern Regeln befolgen oder von Fall zu Fall mögliche Konsequenzen bedenken?

Wertentscheidungen kann niemand aus dem Weg gehen. Moralische Zwickmühlen gibt es im Groß- und im Kleinformat: soll man Tiere halten; soll man gewissenhaft recyceln; soll man Geld für Entwicklungshilfe ausgeben; soll man Sterbehilfe leisten?

Wir alle haben unsere eigenen Vorstelllungen von richtig und falsch. Aber hat das etwas mit Wissen zu tun oder glauben wir einfach irgendetwas? Dieser Sachcomic wird nicht gleich alle ihre moralischen Probleme wegzaubern, aber er wird ihnen besseres Handwerkzeug zu einer gewissenhaften Lösung mitgeben.

Die Reihe:

Infocomics, die Sachcomicreihe: Seriös, leicht verständlich und lebendig

Müssen seriöse Bücher eigentlich immer Bleiwüsten sein? Müssen seriöse Bücher eigentlich immer unverständlich geschrieben sein? Jeder weiß es im Prinzip: Lustloses Lesen und Lernen ist gar kein Lernen, das ist Durchzug. Texte sprechen einen Teil des Gehirns an. Bilder gehen schon einen Schritt weiter. Und den notwendigen Spaß an der Sache bringen die Comics mit – und noch einen Schuss Selbstironie gegen verbohrtes Denken und fundamentalistische Versuchungen.

Infocomics das sind Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen (Philosophie, Soziologie, Kulturwissenschaft, Statistik etc.) in viel diskutierte Themengebiete (Frauenemanzipation, Evolution, Buddhismus etc.) und das Leben und Werk großer Denker und Beweger (Hawking, Freud, Nietzsche,…). Mit dieser Reihe entsteht nach und nach eine kleine Bibliothek der Bildung. Für alle, die was wissen müssen und besonders für alle, die was wissen wollen.

Und immer dran denken:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

 

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit(at)tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747

www.tibiapress.de