Pressetext Philosophie

Presseinformation
D. Robinson, J. Groves

Philosophie

Ein Sachcomic

Paperback, 12,5 x 18 cm, 176 S.

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-28-1

 

Philosophie

Können wir wirklich frei bestimmen, wer wir sind und was wir tun? Wie sollen wir miteinander umgehen, und wie sollen Gesellschaften organisiert sein? Sind Regierungen sinnvoll? Wer sagt uns was Wahrheit ist? Gibt es denn DIE Wahrheit?
Und überhaupt: Wozu leben wir eigentlich?

Philosophen haben es schon immer genossen sich und der Gesellschaft unangenehme und provokative Fragen zu stellen. Solche bis heute brisanten Fragen haben sich schon die alten Griechen gestellt, was sie zu den „Erfindern“ der westlichen Philosophie gemacht hat. Der Sachcomic Philosophie spannt daher den Bogen von Aristoteles über Augustinus, Descartes, Hegel, Kant, Wittgenstein, Jefferson, Karl Popper zu Foucault und notiert deren Antworten.

Jeder versucht mit sich und dem Leben da draußen irgendwie zurechtzukommen. Mit Philosophie kann man sich seine Haltung bewusst machen und sie überprüfen: Dafür will ich leben!

 

Die Reihe:

Infocomics, die Sachcomicreihe: Seriös, leicht verständlich und lebendig

Müssen seriöse Bücher eigentlich immer Bleiwüsten sein? Obwohl es doch eigentlich jeder im Prinzip weiß: Lustloses Lesen und Lernen ist gar kein Lernen – das ist Durchzug.
Texte sprechen einen Teil des Gehirns an. Bilder gehen schon einen Schritt weiter. Und den notwendigen Spaß an der Sache bringen die Comics mit – und noch einen Schuss Selbstironie gegen verbohrtes Denken und fundamentalistische Versuchungen.

Infocomics das sind Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen (Philosophie, Soziologie, Kulturwissenschaft, Statistik etc.), in viel diskutierte Themengebiete (Frauenemanzipation, Evolution, Buddhismus etc.) und das Leben und Werk großer Denker und Beweger (Hawking, Freud, Nietzsche etc.). Mit dieser Reihe entsteht nach und nach eine kleine Bibliothek der Bildung. Für alle, die was wissen müssen und besonders für alle, die was wissen wollen.

Und immer dran denken:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit@tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747

www.tibiapress.de