Pressetext Slavoj Žižek

Slavoj Žižek Ein SachcomicChristopher Kul-Want & Piero

Slavoj Žižek
Ein Sachcomic

Paperback, 12,5 x 18 cm, 176 S.

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-34-2    

erschienen Frühjahr 2012                                        

                                                                    

Slavoj Žižek  „Der Elvis der Kulturtheorie“

Selbst in ehemals konservativen, großen Tageszeitungen wird unser Wirtschaftssystem – der Kapitalismus – mittlerweile nicht mehr als die Lösung unserer Probleme angesehen, manchmal sogar als deren Ursache. Da ist es doch hohe Zeit, sich mit einem der wortgewaltigsten Kapitalismuskritiker der Neuzeit zu beschäftigen.
(257 Zeichen inkl. Leerzeichen)

 Das spontane Superhirn Slavoj Žižek

Dieser Sachcomic beschäftigt sich mit dem „philosophischen Enfant terrible“, mit dem „Superstar der Neuen Linken“, eben mit einem der meist-rezipierten und gleichzeitig umstrittensten politischen Philosophen – mit Slavoj Žižek. Der slowenische Psychoanalytiker und Marxist inspiriert oft zu reißerischen Headlines, z.B. wenn er bei der Occupy-Bewegung auftritt. Ist er aber wirklich ein so schlimmer Denker? Immerhin hat er über fünfzig Bücher geschrieben (nicht unbedingt Unterhaltungsliteratur), mit seinen Vorträgen füllt er mühelos große Säle und er hatte und hat Professorenstellen auf der ganzen Welt inne. Mit Sicherheit ist er ein hoch produktiver und engagierter Denker.
(341Zeichen inkl. Leerzeichen)

Slavoj Žižek – Ein Sachcomic, von Christopher Kul-Want ist im Frühjahr 2012 erschienen und gibt für alle Abiturienten, Studenten und Wissenshungrigen einen ersten Überblick über das Leben des  Philosophen Slavoj Žižek. Inhaltlich ergänzt und unterstützt wird der Text durch die Illustrationen, Karikaturen und Fotomontagen des Künstlers Piero.
Die Bilder schaffen einen weiteren Zugang zum Text durch Perspektivenwechsel, Kommentare, erste Diskussionen und Distanzierung.
So grenzen sich die Bücher dieser Reihe von anderen Sachbüchern klar ab.
(669 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Christopher Kul-Want und Piero zeichnen den kometenhaften Anstieg von Slavoj Žižeks Popularität nach. Sie erklären seine hochaktuellen Analysen der globalen Krise, der Umweltzerstörung, der wachsenden Armut. Sie lassen Žižek von Kriegen, zivilem Ungehorsam und sozialen Revolutionen reden.
Dieser Sachcomic behandelt den Beitrag von Žižek zu Philosophie und Ethik, Politik und Ideologie, Religion und Kunst über Literatur, Kino, Unternehmensmarketing, Quantenphysik und der virtuellen Realität. Und gleichzeitig erklärt er Žižeks virtuose Fähigkeit, so unterschiedliche kulturelle Themen wie Oper, Popkultur, Film, Marxismus und Psychoanalyse zusammenzubringen und als Belege und Bausteine für eine neue Theorie von Freiheit und Genuss einzusetzen.
(736 Zeichen inkl. Leerzeichen)

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit(at)tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747

www.tibiapress.de