Pressetext Teilchenphysik

teilchenphysik-coverTom Whyntie & Oliver Pugh

Teilchenphysik
Ein Sachcomic

Paperback, 12, 5 x 18 cm, 192 S.

12,00 € (D) / 12,40 € (A) / 17,90 sFr

ISBN 978-3-935254-44-1

erschienen September 2014

 

 

Auf den Weg in immer Kleineres
kann man sich mit diesem INFOcomics-Band machen. Eine spannende Reise, zu der ein ehemaliger Mitarbeiter des CERN, Tom Whyntie, und ein kreativer Illustrator einladen.
Der Weg beginnt bei der Atomtheorie im antiken Griechenland, führt vorbei an den Entdeckungen der Elektronen, des Atomkerns, der Positronen und macht vorläufige Rast beim Higgs-Teilchen, wobei wir auch etwa an der Grenze unseres gesicherten Wissenstandes angelangt sind: dem Standardmodell.
Die nächsten Traumziele unserer Reise wären dann die „Supersymmetrie“ und die Einbeziehung der Gravitation.
Die Illustrationen helfen dabei diese schwierige Materie zwischen Theoriebildung und technischer Perfektion zu verstehen.
Aber dazu werden Inhalte nicht einfach mit Bildern aufgelockert: Der Künstler Oliver Pugh schafft mit seinen Zeichnungen eine eigenständige inhaltliche Ebene, die Perspektivenwechsel, Kommentare und Nachfragen geradezu provoziert.

Die Reihe „INFOcomics“ will Wissenschaft nicht verflachen, sie aber auch nicht komplizierter als nötig machen. Das ist mit dieser Neuerscheinung wieder einmal gelungen.

INFOcomics erscheinen bei TibiaPress:
TibiaPress Verlag GmbH  Ruhrpromenade 3  45468 Mülheim an der Ruhr
Pressekontakt: wstascheit@tibiapress.de , +49 (0)208 88 375747

www.tibiapress.de